Immer Datenempfang

Da uns Kurzwelle zu aufwendig erscheint, haben wir uns für ein Satellitentelefon entschieden. Nach Beratungen mit entsprechenden Fachhändlern ist es ein Iridium Go! geworden: ein Gerät, das – ähnlich wie ein Telefon – eine Verbindung mit Satelliten herstellt, um darüber entweder Daten zu empfangen oder mit dem verbundenen Smartphone  Telefonate zu führen.

Das bedeutet, dass wir jederzeit eMails – zum Beispiel mit Wetterdaten – abrufen oder uns auch telefonisch melden können. Dabei handelt es sich ausschließlich um eine Erweiterung des Smartphones, das mit entsprechender App Zugriff auf das Gerät bekommt. Unter anderem gibt es auch eine SOS-  und eine Tracking-Funktion.

unterwegs updten kann einem graue Haare machen….

Unser Fazit : mit Sicherheit ist das System nicht optimal. Es ist nicht so nutzerfreundlich wie es auf Anhieb aussieht. Trotz allem haben wir auf unsern langen Strecken immer unsere Wetterdaten bekommen und konnten uns auch zu Hause melden. Im Notfall aber, wenn es wirklich ernst wird, halte ich diese Kombination für nicht geeignet. Insgesamt : nice to have, teuer und im Notfall nicht bzw. nur sehr bedingt brauchbar…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.