Vom einklarieren in England, geschlossenen Häfen und französischen Drachen

Es wurde Zeit. Nach der ganzen Bastelei an Karl endlich wieder zu segeln.

Auf Silke müssen wir noch verzichten. Zu wenig Urlaubstage und Frühjahr und Sommerurlaub geht bei Ihr leider noch nicht. Also gehts Mitte Mai am frühen, sehr frühen Sonntagmorgen um vier Uhr los. Richtung Westen, nach Ramsgate – 85 SM – ein guter Schlag für den Saisonbeginn. Da das Boot von meinem Freund Wilhelm noch in der Werft auf ein neues Deck wartet, kommt er kurz entschlossen mit. Zu zweit ist die Strecke auch um einiges entspannter. Kurzum, ein wunderbarer Segeltag! Nach anfänglich wenig Wind, gehts es nach drei Stunden unter Segeln bis kurz vor Ramsgate.


EINKLARIEREN IN ENGLAND … how it works … ( Stand März 2023)

Mittlerweile hat sich das Verfahren zum einklarieren leicht geändert, ein Telefonieren ist nicht mehr notwendig. Es gibt zwei Möglichkeiten, vorab 1. Online oder 2. per Fax oder Post.

1. Online

Submit a pleasure craft report (sPCR) online

Using the pleasure craft report (sPCR) fallback template

  1. Fill in the pleasure craft report (sPCR) fallback template.
  2. Email the form and use the address for your region (North, Central, South, South East).

2. Using the print and post form

You can use the c1331 print and post form.

Submit part 2 by post if you are not using the sPCR or e-C1131 e mail form to:

Yacht Reports
Freight Clearance Centre
Lord Warden Square
Western Docks
Dover
Kent
CT17 9DN


Hier nochmal die gesamte Übersicht als Link für das gesamte Procedere :

https://www.gov.uk/guidance/sailing-a-pleasure-craft-that-is-arriving-in-the-uk

Es bleibt natürlich dabei: ab 12 Meilen vor Erreichen des Zielhafens das Setzten der gelben Q Fahne auf Backbord.

Das war’s … beim Verlassen, das gleiche Formblatt senden, nur statt Arrival – Departure ausfüllen. Also am besten speichern und fürs nächste ein/aus klarieren, aufheben …

Stand 2023 : https://www.gov.uk/guidance/sailing-a-pleasure-craft-that-is-departing-from-the-uk


Natürlich kann man sich darüber aufregen, weil es ein trauriger Rückschritt in die Vergangenheit ist und jede Menge Datenmüll gesammelt wird. Aber es war zumindest sehr freundlich und ging schnell. Nach 10 Minuten bekamen wir die Erlaubnis in den nächsten Pub zu gehen und die Q einzuziehen. Dazu waren wir aber um 23.00 Uhr deutlich zu müde (hätten aber auch suchen müssen, um noch einen offenen Pub zu finden)

Nach einem Tag Pause in Ramsgate geht es Dienstag um 6.00 morgens unter Motor bei Flaute auf nach Dover. Beim Anmelden im Hafen per Funk die böse Überraschung:

DOVER MARINA IST BIS ENDE AUGUST 2022 KOMPLETT GESCHLOSSEN

Dabei hatte Wilhelm einen Rückflug von London aus gebucht. Blöd gelaufen. Kurz entschlossen gehts nach Calais, denn mittlerweile gegen den Strom weiter nach Westen und das unter Motor macht keinen Spaß.

Immerhin die Sonne ist uns gnädig. In der Hafeneinfahrt von Calais werden wir von einem lauten, sehr lauten Zischen und Fauchen begrüßt. Erst beim dritten Mal können wir das Geräusch identifizieren: Wir sehen IHN. Den Drachen von Calais ! Er brüllt und faucht uns an… hmmm keine freundliche Begrüßung.

Von Calais an bin ich alleine an Bord, aber schon am nächsten Tag kommen Christine und Edgar mit ihrer neuen SY Bolero in den Hafen und von nun an gehts gemeinsam langsam zurück Richtung Osten. Über Duinkerke bis Oostende. Hier trennen sich unsere Wege, die Bolero zieht gegen Roompot, dafür kommt endlich die allerliebste Silke an Bord.

Zu zweit erleben wir das Hafenfest in Blankenberge und am Freitag erreichen wir wieder unsern Heimathafen Vlissingen. Es ist das Himmelfahrtswochenende und die Häfen, als auch die Städte sind voll.

Ist Corona wirklich vorbei? Es sieht fast so aus, warten wir ab und genießen die Zeit.

2 KOMMENTARE
  • Frank
    Antworten

    Wie sieht es bei der Rückkehr nach B, NL, D aus? Ist da nicht auch so ein Procedere fällig?
    Gruß, Frank

    1. Hans Trapp
      Antworten

      Ja, wie beschrieben, das Formblatt c1331 per Mail abschicken… Nur ARRIVAL mit DEPARTURE austauschen…es folgt unmittelbar die Bestätigungsmail…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.